Sonja Neuhaus
Wege in die Lebendigkeit
Praxis – Institut

 

Im Rückspiegel des Lebens...

... sieht alles ganz nah aus.

So singt Meatloaf in seinem Lied "Objects in the rear view mirror" - "may appear closer than they are".

Als Kind bist du immer im Hier und Jetzt. Was anderes existiert nicht - nur der Moment und dieser ist in seiner Zeit für ein Kind auch nicht meßbar. Mal ist dieser Moment kurz und mal dehnt er sich aus wie Kaugummi. Es hat noch keinen Begriff für Raum und Zeit.

Anders wenn wir älter werden bzw erwachsen scheinen. Dann plötzlich

sind wir nur noch selten im Moment - im Hier und Jetzt. Dann schauen wir in den Rückspiegel des Lebens auf Situationen, Menschen und Ereignisse als wären sie immer noch ganz nah. Tatsächlich sind sie längst vergangen.

"And if life is just a highway, then the soul is just a car"... Wenn das Leben nur eine Autobahn ist, dann ist die Seele nur ein Auto.

Wir fahren durch unser Leben und schauen mehr in den Rückspiegel als auf das was unmittelbar vor uns ist. Im Rückspiegel aber ist der Blick verzerrt. Er gaukelt uns etwas als nah vor, tatsächlich ist alles weit weg. Und wir fahren immer weiter und entfernen uns von diesen Erinnerungen im Rückspiegel.

Was bleibt ist nur der Moment, den wir weder im Rückspiegel sehen noch durch die Frontscheibe des Autos. Tatsächlich können wir den Moment nur spüren und erleben während wir durch unser Leben fahren.

Wir spüren ihn in unserem Herzschlag, im Atem, in unserem Körper. Alles das sind Momente im Jetzt. Schauen wir dann wieder in den Rückspiegel des Lebens, kommen auch wieder Empfindungen des Vergangenen in uns hoch. Manchmal so heftig und intensiv, dass wir vergessen, dass wir in den Rückspiegel schauen und eigentlich weiter nach vorne fahren.

Dann hilft nur, uns daran zu erinnern, dass der Rückspiegel etwas vergangenes zeigt, was vorbei ist, denn wir sind weiter gefahren.